Sonntag, 17. Januar 2016

Richerd Wagner - Ring der Nibelungen

VORSPIEL UND ERSTE SZENE
Auf dem Grunde des Rheines.

Grünliche Dämmerung, nach oben zu lichter, nach unten zu dunkler. Die Höhe ist von wogendem Gewässer erfüllt, das rastlos von rechts nach links zu strömt. Nach der Tiefe zu lösen die Fluten sich in einen immer feineren feuchten Nebel auf, so dass der Raum in Manneshöhe vom Boden auf gänzlich frei vom Wasser zu sein scheint, welches wie in Wolkenzügen über den nächtlichen Grund dahinfliesst. Überall ragen schroffe Felsenriffe aus der Tiefe auf und grenzen den Raum der Bühne ab; der ganze Boden ist in ein wildes Zackengewirr zerspalten, so dass er nirgends vollkommen eben ist und nach allen Seiten hin in dichtester Finsternis tiefere Schlüfte annehmen lässt.
(Um ein Riff in der Mitte der Bühne, welches mit seiner schlanken Spitze bis in die dichtere, heller dämmernde Wasserflut hinauftragt, kreist in anmutig schwimmender Bewegung eine der Rheintöchter)


WOGLINDE

Weia! Waga!
Woge, du Welle,
walle zur Wiege!
Wagala weia!
Wallala, weiala weia!

WOGLINDE

Mit Wellgunde wär' ich zu zwei.

WELLGUNDE
(taucht aus der Flut zum Riff herab)

Lass sehn, wie du wachst!

(sie sucht Woglinde zu erhaschen)


WOGLINDE
(entweicht ihr schwimmend)

Sicher vor dir!

(sie necken sich und suchen sich spielend zu fangen)

FLOSSHILDE STIMME
(von oben)

Heiaha weia!
Wildes Geschwister!
(...)

Sehr grenzwertiges Bild-gute Audioqualität ohne Bühnengetrampel.

@35:++ Darth vader Thema Imperial March ist eine Abwandlung des 'Riesen.Motivs'.
"John Williams used leitmotifs in the genuine sense of the word. He has come very close to the practice of Wagner in the various procedures in which he varies and transforms his themes, and in using the idea of the thematic image (the arch-theme that is the unifying element of the musical material). However, the similarity of Williams's and Wagner's leitmotifs is greatest in the area of kinship of themes (a series of new themes or motifs derive from a single motif or theme) on the basis of which both of them create a web of mutually related leitmotifs. The closeness of the procedures of the two can also be found in the area of melody, rhythm, form, harmony, instrumentation, and even in the domain of the ratio of the old and the new in their music. The ultimate objective of Richard Wagner was to create the music drama, music for the stage based on the old roots of opera, in which all the musical elements were subordinated to the drama. The ultimate aim of John Williams was to take part in the creation of a film in which his music would serve to define the film's substance and help all the other elements of it to function property."

„Ja, er ist Hanswurst, Lichtgott und anarchistischer Sozialrevolutionär auf einmal, – die Welt kann nicht mehr verlangen.“





"Picking just one “Ring” is difficult. Several invaluable live historic recordings have been released in the last 20 years. Still, the first “Ring” I owned remains a favorite: the pioneering studio version with Georg Solti conducting the Vienna Philharmonic, recorded over seven years, starting in 1958. In his later years, Solti might have taken a more mellow approach to these scores. Still, for sheer excitement, glittering colors, depth and beauty, this set has stood up over time."
 Still, from the instant that the conductor Joseph Keilberth’s 1955 “Ring” — taped live in stereo by Decca at the Bayreuth Festival in Germany, then shelved in favor of the Solti version — was finally released in 2006, you knew its arrival was an event.
‘DER RING DES NIBELUNGEN’ Joseph Keilberth, conductor; Astrid Varnay, Hans Hotter, Ramón Vinay, Wolfgang Windgassen; Bayreuth Festival Chorus and Orchestra.
NYTimes

"Es gibt ein paar große Wagner-Dirigenten auf der Welt: Karl BöhmGeorg Solti."
SZ-Joachim Kaiser

"Sir Georg Solti’s 1958 recording of Das Rheingold is considered to be, even after over a half-century of the most stalwart competition, one of the very greatest operatic recordings ever made."
http://www.wagnersocietyny.org/

"Seit 1988 brachten die Deutsche Grammophon und die EMI weitere „Ring“-Produktionen heraus, in New York mit dem Orchester der Metropolitan Opera unter James Levine, in München mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Bernard Haitink, jeweils mit James Morris als Wotan (der die Partie bei Hans Hotter einstudiert hatte). Gesanglich ist dieser amerikanische Bass-Bariton unvergleichlich."
"In der Studio-Produktion unter Daniel Barenboim mit dem Orchester der Bayreuther Festspiele konnte Siegfried Jerusalem seine Sonderstellung dann erneut beweisen."
FAZ
Bei Furtwängler, Karajan, etc. ist die Audioqualität zu schlecht.
Als Anfänger macht man anscheinend mit Solti nichts falsch.


SIEGFRIED
(blickt gedankenvoll in das
Horn und trinkt dann langsam)


In Leid zu dem Wipfel
lauscht' ich hinauf;
da sass es noch und sang: -
"Hei, Siegfried erschlug nun
den schlimmen Zwerg!
Jetzt wüsst' ich ihm noch
das herrlichste Weib; -
auf hohem Felsen sie schläft,
Feuer umbrennt ihren Saal;
durchschritt' er die Brunst,
weckt' er die Braut -
Brünnhilde wäre dann sein!"


HAGEN


Und folgtest du
des Vögleins Rate?
SIEGFRIED

Rasch ohne Zögern
zog ich nun aus; -

(Gunther hört mit wachsendem
Erstaunen zu)


bis den feurigen Fels ich traf: -
die Lohe durchschritt ich
und fand zum Lohn -


Brünnhide in Fritz Langs 'Nibelungen'

(in immer grössere
Verzückung geratend)

schlafend ein wonniges Weib
in lichter Waffen Gewand.
Den Helm löst' ich
der herrlichen Maid;
mein Kuss erweckte sie kühn: -
oh, wie mich brünstig da umschlang
der schönen Brünnhilde Arm!
GUNTHER
(in höchstem Schrecken aufspringend)

Was hör' ich!
(Zwei Raben fliegen aus einem Busche auf, kreisen über Siegfried und fliegen dann, dem Rheine zu, davon)
HAGEN

Errätst du auch
dieser Raben Geraun'?
(Siegfried fährt heftig auf und blickt, Hagen den Rücken zukehrend, den Raben nach)
HAGEN

Rache rieten sie mir!
(Er stösst seinen Speer in Siegfrieds Rücken: Gunther fällt ihm - zu spät - in den Arm. Siegfried schwingt mit beiden Händen seinen Schild hoch empor, um Hagen damit zu zerschmettern: die Kraft verlässt ihn, der Schild entsinkt ihm rückwärts; er selbst stürzt krachend über dem Schilde zusammen)
VIER MANNEN
(welche vergebens Hagen
zurückzuhalten versucht)


Hagen! Was tust du?
ZWEI ANDERE

Was tatest du?
GUNTHER

Hagen, was tatest du?
HAGEN
(auf den zu Boden Gestreckten
deutend)


Meineid rächt' ich!

http://www.rwagner.net/libretti/gotterd/g-gott-a3s2.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiden_und_Gr%C3%B6%C3%9Fe_Richard_Wagners


»Immer wenn ich Wagner höre, spüre ich den inneren Drang, 
in Polen einmarschieren zu müssen."
Woody Allen

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